Wurzelchakra Klangschalen

Das erste Chakra: Muladhara-Chakra oder Wurzelchakra

befindet sich zwischen Anus und Genitalien. Es ist mit dem Steißbein verbunden und öffnet sich nach unten. Es entscheidet über die Qualität der zur Verfügung stehenden physischen Energie und des Willens, in der physischen Wirklichkeit zu leben.

Wenn das Wurzel-Chakra geöffnet ist und harmonisch funktioniert, erfahren wir eine tiefe, persönliche Verbundenheit mit der Erde und ihren Geschöpfen, ungetrübte Lebenskraft, eine im Körper und im Leben ruhende Erdung, Zufriedenheit, Stabilität und innere Stärke. Es fällt uns leicht, Ziele in der Welt zu verwirklichen, unser Leben wird von einem unerschütterlichen Urvertrauen getragen.

Bei einer einseitigen Betonung oder Fehlfunktion des Wurzel-Chakras kreist unser Denken und Handeln vorrangig um materiellen Besitz und Sicherheit, sowie um sinnliche Reize, Lust und Genüsse, wie z.B. gutes Essen, Alkohol, Sex usw. Was wir begehren, wollen wir uns einverleiben, ohne an die damit verbundene Wirkung zu denken. Zugleich kann es uns schwer fallen, offen zu geben und zu empfangen.
Wir haben die Tendenz, uns abzusichern und abzugrenzen. Das "nicht loslassen können" und "halten wollen" drückt sich auf der körperlichen Ebene nicht selten in Form von Verstopfung und Übergewicht aus. Wenn unsere Fixierungen durch Umstände oder andere Menschen herausgefordert werden, reagieren wir leicht gereizt oder ärgerlich, in extremen Situationen auch wütend und agressiv. Die gewaltsame Durchsetzung der eigenen Wünsche und Vorstellungen fällt ebenfalls in den Bereich eines gestörten Wurzel-Chakras.

Bei einem blockierten oder geschlossenen ersten Chakra ist unsere körperliche Konstitution recht schwach und wir besitzen wenig körperliche und seelische Widerstandskraft. Viele Dinge im Leben bereiten uns Sorgen und Gefühle der Unsicherheit gehören zu unseren täglichen Begleitern. Das Leben auf der Erde erscheint uns als Bürde. Wir sehnen uns nach einem Leben, das leichter, angenehmer und weniger fordernd ist. Wir sind nicht richtig da!

Wenn Sie hier Bedarf haben, können Klangschalen mit dem Schwerpunkt auf dem Wurzelchakra bei regelmäßiger Nutzung helfen.

1 bis 16 (von insgesamt 31)